News


Die Bilder-CDs sind da!

Es ist endlich soweit: die Bilder- CDs können im Bistro gekauft werden!

 

Ab heute immer zu den Zeiten unserer Gruppenstunden, sowie am Mittwoch ab 20 Uhr!
Auch diejenigen, die sich nicht in die Liste eingetragen haben, können eine CD erhalten, also schnell zugreifen :-)

 

 

Hier nochmal die Gruppenstunden im Überblick:
Montag 16-17 Uhr, 18-19 Uhr 
Dienstag /
Mittwoch 17:30-18:30 Uhr
Donnerstag /
Freitag 15:30- 17:30

Bilder-CD vom Zeltlager

Diashow verpasst, vergessen in die Bestellliste einzutragen? Kein Problem: Die Bestellungen können ab sofort auch online eingetragen werden. Einfach auf diesen Link klicken, Name, E-Mail Adresse und Anzahl eintragen. Sobald die CD's fertig sind werden Sie per Mail informiert. Die CD's können dann im Bistro abgeholt werden, wo auch gleichzeitig bezahlt wird. Die Termine dafür folgen noch :-)

Bilder-Show und Funkiste im Bistro

Heute, am Pfarrfestsonntag, um 15 Uhr werden unten im Bistro die Bilder vom diesjährigen Zeltlager gezeigt! Vorbeikommen lohnt sich, im Anschluss ist ein Besuch bei uns im Äpplerzelt sehr gerne gesehen :-)

Eine Bilder - CD kann heute vorbestellt werden. Hierfür liegt eine Liste aus. Während des Films im Bistro ansonsten im Äpplerzelt. Der Preis beträgt 3,5€, welche bitte bei Abholung der Bestellung gezahlt werden!

Die Fundkiste befindet sich im kleinen Raum neben dem Bistro. Sollte ihr Kind keine Gruppenstunde besuchen, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail bei uns um einen Termin zum Durchschauen zu vereinbaren.

Update

Der Verkehr läuft gut, die Ankunft in Hausen wird bereits gegen 18:30 Uhr sein!

Tag 10: die Kinder sind unterwegs :)

Pünktlich um 14:45 Uhr kamen die 2 Busse ins Rollen. Der letzte Zeltlagertag geht damit zuende und alle Kinder und Jugendliche sind auf dem Weg in die Heimat. Vorraussichtliche Ankunft ist etwa 19 Uhr. Aktuelle Informationen bezüglich Stau etc. finden Sie zeitnah hier. 

10 tolle Tage im Westernlager gehen somit zuende und es ist Zeit sich für diese wunderschöne Zeit zu bedanken. Alle Kinder, Gruleis, Küchenfrauen, Hiwis, Einkäufer, Lagerleitung und all die zahlreichen Helfer trugen dazu bei, dass die KJH mal wieder ein tolles Zeltlager erleben durfte. Tausend Dank dafür! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir viele bekannte Gesichter wieder sehen und laden herzlich dazu ein, auch neue Leute mit dem Zela - Fieber abzustecken :)

Tag 9- Vorzeltabbau und Bunter Abend

Unsere Zeit als Siedler im Wilden Westen neigt sich dem Ende zu. Das bedeutet, dass wir jetzt erstmal die Vorzelte wieder abbauen müssen und folgend unsere Schlafplätze sowie unser anderes Hab und Gut auch packen müssen. So schuffteten wir hart und haben so schnell wie schon lange nicht mehr zahlreiche Zelte abgebaut. 

Als Belohnung für all unsere Hilfe beim Zusammenführen der beiden Parteien der Cowboys und Indianer feierten wir ein großes Abschlussfest. Cowgirl Elna und Cowboy Malollo führten uns durch den Abend. Jede Zelt Gruppe leistete einen Beitrag zum Abendprogramm: sei es ein Lied, ein Tanz oder ein Quiz. Nicht zu vergessen sei das Finalspiel des Sporttages: bei einer großen Runde Schnick Schnack Schnuck konnte die Gruppe um Lucky Luke und Jonny den Sieg holen. Die Dragonflies als älteste Gruppe präsentierten einen Rückblick auf die letzten 7 Jahre ihrer Zeltlagergeschichte und keiner kann bezweifeln, die Stimmung wäre nicht sentimental gewesen. Den krönenden Abschluss bildete wie jedes Jahr das große Bunte-Abend-Feuer, wo sich nochmal von der ältesten Gruppe verabschiedet werden konnte. Danke liebe Dragonflies für all eure Hilfe dieses Lager, ihr seid eine wunderbare Gruppe und wir hoffen sehr viele von euch als Gruppenleiter im nächsten Zeltlager wieder zu sehen :)

 

Tag 8- Spaß im Naturerlebnisbad

Mittwoch früh, kaum wurden die Teller vom Frühstück gespült, so schnell waren sie auch schon wieder weg: die vier Daltons haben sich an unserem Hab und Gut vergriffen!!! Gott sei Dank haben wir ein paar flinke Cowboys unter uns, die sie sehr schnell wieder einfangen konnten. Nur einer konnte uns leider trotzdem entwischen. Lucky Luke und der legendäre Cowboy Matthis konnten unseren vier Häflingen eine wichtige Information entlocken, wo denn der 4. Dalton sei… und zwar er nicht nur die Spülbecken geklaut sondern hatte außerdem noch vor, den Staudamm in die Luft zu sprengen! Mensch, hier muss man aber auch immer aufpassen. Keine Frage, dass wir uns unverzüglich zum Stausee aufmachen mussten, um die Situation zu entschärfen. Eine schlimme Überflutung unseres Lagers nur wenige Tage vor Abreise kann doch keiner gebrauchen.

Kaum am Stausee alias Naturerlebnisbad angekommen, so entdeckte Lucky Luke auch prompt den kleinen Dalton Joe, woraufhin ihn die Lagerleitung fasste und zu den drei anderen Häftlingen brachte.

Wir konnten nun aber den schönen sonnigen Tag im Schwimmbad verbringen: Es wurde geplantscht, gesprungen und gerutscht was das Zeug hält…. Eine Menge Spaß im Wasser stand heute ganz oben auf der Liste J Kaum wieder im Lager angekommen, wurden unsere vier Häftlinge verhört: und das auch noch erfolgreich. Sie gaben kleinlaut zu, dass Santa Maria sie angestiftet hat. Darüber hinaus verrieten sie, dass Santa Maria auch hinter allen anderen Intrigen während des Lagers steckte. WOW- wenn das mal nicht ein riesen Geständnis ist!

Am Abend verbrachten wir gemeinsam die letzte Abendrunde für das Zeltlager 2016… es wurde gesungen was das Zeug hält und ab und an auch ein wenig sentimental geworden.

Auch diese Nacht statteten uns die Überfäller einen Besuch ab: mit 25 Mann und Frau wurde versucht, das Banner zu klauen, jedoch auch letzte Nacht ohne Erfolg. Ein großes Lob an unsere Grizzlies J Zu den Überfällern zählten unsere Freunde der KJG aus Dietesheim… was übrigens am nächsten Morgen auf Begeisterung bei Groß und Klein stoß, warum, wird bald aufgelöst ;-)

 

Tag 7- 'Survival-Geländespiel'

 Django, der Kopfgeldjäger eilt mit Lucky Luke auf den Platz, denn es ist etwas Schlimmes passiert: die Kutsche mit einem Haufen Gold wurde geklaut! Das kann doch nicht wahr sein- wer beklaut uns denn jetzt schon wieder?! Hören die Streitigkeiten hier im Westen denn nie auf? Was blieb uns denn anderes übrig, außer uns auf die Suche nach dem Gold zu machen? So packten wir unsere Taschen und trafen uns alle gemeinsam auf einer großen Lichtung, wo wir einen heißen Tipp bekamen. Wir fanden das Gold ziemlich schnell, jedoch konnten wir uns nicht einigen, wer das Goid behält. So entfachte ein heftiger Streit zwischen uns Cowboys. In dem Sinne versuchten wir bei einem Geländespiel diesen Streit auszutragen. Jede Gruppe baute zuerst einmal einen eigenen Bunker aus den Materialien im umgebenen Wald, worin dann die Gefangenen Cowyboys beim Ausspielen festgehalten werden konnten.

Wir spielten und spielten, bis uns Santa Maria mitteilte, dass wir hier eigentlich total wahllos streiten. Die Indianer haben wohl noch viel viel mehr Gold, das wir bekommen könnten… Daraufhin konnten wir erstmal etwas entspannen und den Tag im Lager ausklingen lassen. 

Für die Älteste Gruppe, die Dragonflies ging es an diesem Abend auf den Ältesten Abend, einen Abend als Abschluss außerhalb des Lagers. Wie es Tradition nach einem solchen Abend ist, erwartete die Gruppe eine Überraschung in ihren Zelten als sie Ankamen- vertauschte und versteckte Materatzen, Konfetti und eine Überraschungsparty im Mädelszelt ;-)

Die letzten zwei Nächte herrschte Ruhe in der Nacht, so aber nicht am Dienstag abend. Der 3. Überfall wurde ausgelöst, das Banner konnte von den Schakalen jedoch erfolgreich verteidigt werden!

 

Tag 6- Planspiel und Nightlife

Wir schreiben Tag sechs im Jubiläumslager... das Wetter ist weiterhin gut und das Lagerleben wunderschön!

Nachdem wir am Tag vorher bereits alle Werkzeuge zum Aufbau einer neuen Siedlung erhalten haben und die neuen Siedler bereits im Anmarsch waren, mussten wir schleunigst alle Gebäude errichten. Die Schakale haben es geschafft, die Siedlung als erstes zu erbauen- durch ihre Motivation, Taktik und Schnelligkeit haben sie mal wieder ihr Können unter Beweis gestellt!

Am Abend überraschten uns die neuen Siedler und wir feierten gemeinsam mit ihnen ein tolles Fest! Es wurden Hüften geschwungen, Arme in die Höhe geworfen und lauthals mitgesungen- das nenne ich mal ein gelungenes Fest, das die neuen Siedler uns da beschert haben! Aber das war noch nicht alles: zahlreiche VIP's wurden als Gäste eingeladen und begeisterten alle mit ihrer Performance.

Auch diese Nacht konnten wir alle ruhig und ohne Unterbrechung schlafen. Nach all dem Tanzen wohl keine so schlechte Sache ;)

Tag 5- Stafette

Heute erreicht alle daheimgebliebenen weitere Neuigkeiten aus dem Wilden Westen. Aufgrund der heiklen Lage hier zwischen Cowboys und Indianern mussten wir uns erstmal zurückziehen und sind nun wieder bereit alle geheimen Informationen nach Hausen weiterzuleiten...

Am fünften Tag hier bei Lucky Luke & Co. haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, neue Siedler ins Land zu lassen und hatten die Aufgabe eine neue Stadt gemäß den Vorgaben der Indianer zu erbauen. Dafür packten wir unsere Taschen und begaben uns auf den Weg- unterwegs lösten wir die heiklen Probleme bei unseren Werkzeug-Händlern. Am Ende des Tages kam jede Gruppe jedoch erfolgreich mit allen nötigen Werkzeugen zurück ins Lager - der Bau konnte also schon am nächsten Tag beginnen.

Sonntag Nacht verschonten uns die Überfäller und wir konnten eine Nacht ruhig schlafen. Nur wie lange noch?!

 

Tag 4- Sporttag

Ein sonniger Tag beginnt und die Spiele zwischen Cowboys und Indianern können beginnen. In den Disziplinen Ball über die Schnur, Ultimate Frisbee, Fußball und Büffeljagd konnten die Teams ihr Können unter Beweis stellen. Die sportlichen Aktivitäten haben tatsächlich geholfen, die Wogen zwischen den Cowboys und Indianern ein wenig zu glätten. Ob nun Lucky Luke mit Jonny, die Lederbaronen, Hawaii-Cowboys und und und die Spiele gewonnen haben, wird sich erst am letzten Abend beim Finalspiel zeigen.

Die Überfälle Freitag Nacht zeigten uns, dass wir gut vorbereitet sein müssen vor all den Überfällern. So wurde erstmal geübt, wie schnell wir alle aus den Zelten zum Banner rennen können und haben eine Bestzeit von 42 Sekunden aufgestellt- gar nicht mal so schlecht- wenn das Nachts auch so funktioniert, Hut ab ;)

Doch das war längst nicht alles: Kaum geübt so wurde das Lager auch schon von der Ältesten Gruppe, den Dragonflies überfallen! Zur Strafe mussten Sie die Küche bei der Essensausgabe ablösen- doch das bedeutete auch, dass sich alle anderen Gruppen umso mehr anstrengen mussten, um etwas zu Essen zu erhalten... Ob Catwalk, Limbo oder Laurenzia, das Essen hat doch geschmeckt.

Man könnte meinen, dass nun schon genug los war an diesem Tag und wir eine ruhige Abendrunde verdient haben. Aber nein, falsch gedacht: es ist kurz vor 10 und es heißt: ÜBERFALL! Cowboys, Indianer und Co. stürmen über den Platz- doch das Banner steht zum Glück. Gut gemacht, Schakale!
Aber hier endet die Action immer noch nicht: Auch noch nachts wurde ein Überfall ausgelöst aber aufgrund der Wetterlage abgebrochen. Zwar kam das Banner runter, aber auch hier zeigten die Schakale was sie Können.

Wir hoffen auf eine ruhige Nacht morgen...

 

Tag 3- Mördersuche & GoDi

Nachdem wir auch unsere zweite Nacht ohne Zwischenfälle ruhig überstanden haben, ereigneten sich am nächsten Morgen jedoch spektakuläre Dinge:

Unser Banner steht nun endgültig! Unsere Männer haben es mit ihrer Cleverness und Stärke geschafft, den schweren Stamm zu stemmen!!!

Doch das war noch nicht alles: Lucky Luke und Winnetou entdeckten eine verdeckte Cowboyleiche auf dem Platz. Der gute Ben ist vergangene Nacht leider auf brutalste Weise von uns gegangen... Der Sherif unseres Dorfes benötigte für das Lösen des Falls dringend die Unterstützung des gesamten Lagers und so teilten wir uns in unsere Zeltgruppen auf und hatten alle die Aufgabe, Zeit, Ort, Tatwaffe und Täter herauszufinden. Den Schnellsten und Cleversten steht ein Preis zu- motiviert wurden alle möglichen Leute auf dem Platz befragt, Aussagen zusammengefügt und gegrübelt. Die Dragonflies schafften es durch ihre Raffinesse alle 4 Fakten logisch zu durchdenken und konnten dem Totengräber somit zu einer Gefängnisstrafe verurteilen.

Gegen Abend feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Schneider einen Gottesdienst ganz nach dem Motto "Die Welt ist klein und wir sind groß, und für uns bleibt das so, für immer jung und zeitlos".

Auch am 3. Tag haben sich die Wogen zwischen Cowboys und Indianer leider noch nicht ganz geglättet. Die beiden Parteien kamen sich schon wieder in die Quere und beschlossen mit der Lagerleitung, die Angelegenheit sportlich zu klären. Denn es ist schließlich bekannt, dass Sport verbindet- was letztes Jahr bei den Olympischen Spielen in Gallien so gut funktioniert hat, soll doch auch im Wilden Westen möglich sein oder?!

So teilten wir uns auf 8 kleine Gruppen auf, die einerseits von den Indianers geführt werden und andererseits von Cowboys.

Mögen die Spiele morgen beginnen...

 

 

Tag 2- Vorzeltbau und "Bannerstellung"

Nach dem ersten ereignisreichen Tag und einer spannenden Nacht bedankte sich Winnetou gestern bei uns mit einem großen Frühstücksbuffet. Lucky Luke und er forderten heute früh den Bau von Vorzelten, um vor heftigen Sandstürmen gewappnet zu sein. So schnappte sich jede Gruppe Holz und Werkzeug und machte sich an die Arbeit. Es wurde bis in die Dämmerung geschufftet und offiziell zum längsten Vorzeltbau überhaupt erklärt! Nur die guten Dragonflies haben ihr Vorzelt (das erste mal) schnell hochgezogen.

Nach dem Abendessen hieß es letztendlich SPOTLIGHT ON und das Banner stellen. Doch das war leichter gesagt als getan... Lucky Luke vermutet, dass Santa Maria uns das Holz erschwert hat, um uns eins auszuwischen- so läuft's halt im Wilden Westen!

Bannerstellung... mal ganz anders!

 

Wie und wo das Banner nun steht, seht ihr wenn der Überfall los geht!

Herzlich Willkommen im Wilden Westen!

17:30 Uhr- die Busse rollen langsam auf dem Zeltplatz in Immenreuth ein. Eine lange Lokomotive gebildet aus all den Kindern und Jugendlichen düste mitten auf den Schauplatz einer Schlacht zwischen Cowboys und Indianern... ein bekanntes Problem im wilden Westen. Gerade rechtzeitig konnte Lucky Luke den Kampf schlichten. Diese schwierige Lage erschwert es uns erstmal, sich im Lager einzunisten. Unter der Bedingung, beim weiteren Aufbau des Lagers zu helfen, können wir aber trotzdem bei Lucky Luke und den Siedlern bleiben. 

In unserer ersten Abendrunde ums Lagerfeuer wurde nicht nur ein Ständchen für unseren Gast Herrn Pfarrer Schneider gesungen, sondern auch eine Blutbrüderschaft zwischen Winnetou und Lucky Luke geschlossen, um gemeinsam mit uns die beiden verstrittenen Völker hier zu vereinigen. So machten wir uns im Anschluss auf den Weg in den Wald- Nachtwanderung gleich am ersten Abend. Wenn das mal nicht ein toller Auftakt in ein super Zeltlager ist! :-)

 

Zeltlagertag für jung und alt

Am 18. Juni konnten wir, die KJH, unser 60-jähriges Zeltlager-Jubiläum feiern! Rund um die St.Pius Kirche haben wir unsere Zelte aufgeschlagen und einen ganzen Tag lang Zeltlager mitten in Hausen verbracht. Um 10 Uhr morgen begrüßte das Küchenteam mit einem Frühstück  a là Zeltlager: Brötchen, Nutella, Nusspli, Marmelade, Saft und Kaffee! Obwohl es im Zeltlager eigentlich noch vieeeeeel mehr Auswahl gibt- aber dafür muss man schon selbst mitfahren ;-)

Den Tag über ging es dann weiter mit Spielen, Basteleien und Filmvorführungen alter Zeltlagerfilme. Das Mittagessen zauberte natürlich wieder das Küchenteam: Chilli con Carne! Habt ihr mal einen Blick in den Kirchturm geworfen? Dort befand sich eine große Ausstellung zu den vergangenen 60 Jahren Zeltlager. Plakate, Banner, Souvenirs und und und konnten dort wiedergefunden werden. Am Pfarrfest wird es für diejenigen, die es verpasst haben, nochmals eine Ausstellung geben!

Zwar "überraschte" und der ein oder andere Regenschauer, jedoch wurde im Zelt weiterhin fleißg geschminkt, gebastelt, Luftballonsfiguren aufgeblasen, sowie gegessen und gespielt. Pünktlich zum Open-Air Gottesdienst kam die Sonne wieder hervor und ermöglichte im Anschluss ein geselliges Grillen auf der Kirchwiese.

Wir danken allen Besuchern, Spendern und natürlich allen Helfern, die diesen mitgestaltet und einzigartig gemacht haben!!!

 

0 Kommentare